Umstellung bei der Kabelfernsehversorgung

Erklärung von PŸUR:
Am 13. Mai 2025, in der Zeit von 1 Uhr früh bis 8 Uhr morgens stellen wir unser Signal in der Kabelfernsehversorgung um.
Damit stellen wir sicher, dass unser TV-Signal nur von bezahlenden TV-Kundinnen und -Kunden genutzt wird. Andererseits schaffen wir ein leistungs- und zukunftsfähiges Netz, mit dem optimierte Inhalte wie zum Beispiel UHD-Sender perspektivisch zur Verfügung stehen. Zusätzlich können Internetkundinnen und -kunden nach der Umstellung höhere Bandbreiten ins Internet buchen, sodass sie bspw. per Streamingdienst ohne langes Laden auf ihre Lieblingssendungen zugreifen können.
Das Fernsehen und am Kabelnetz angeschlossene Radios haben in der Umstellungszeit Sendepause und funktionieren nicht. Der Empfang der öffentlich-rechtlichen Sender, wie z. B. das Erste und ZDF und der Programme von Sky, wird sich nach der Umstellung ändern.
Um weiterhin versorgt zu bleiben, können Kundinnen und –Kunden ohne TV-Vertrag über pyur.com/fernsehen ihren IP-Vertrag mit Fernsehen kombinieren oder sich die Fernsehversorgung erstmalig sichern. Mo bis Fr von 8 – 20 Uhr sind zudem telefonische Buchungen bei unserem Serviceteam unter der 0800 787 377 300 oder in einem Shop vor Ort möglich. Auch wenn sie bisher versäumt haben, einen Kabel TV-Vertrag mit uns zu schließen, stellen wir ihnen die letzten Monate nicht in Rechnung.
Bestandskundinnen und –kunden mit TV-Vertrag informieren wir ab dem 02. Mai auf Ihrer Rechnung. Zusätzlich bekommen Sie ca. 10 Tage vor Umstellung eine E-Mail an die bei Vertragsschluss angegebene Mail-Adresse zugestellt. Für weitere Informationen und Anleitungen verweisen wir sie auf pyur.com/senderbelegung. Ein manueller Sendersuchlauf wird bei einigen Kundinnen und Kunden nach der Umstellung am 27. Mai 2025 notwendig, weil sich die Programme nicht mehr an gewohnter Stelle befinden – bei allen anderen erfolgt der Sendersuchlauf automatisch. Wer möchte, sortiert danach manuell die Lieblingssender wieder an den gewünschten Platz. Kundinnen und Kunden mit den neuesten PΫUR-Receivern bekommen die Programme automatisch einsortiert.
Alle, die weder Zeit noch Knowhow besitzen, um die notwendigen Schritte für eine störungsfreie Fernsehversorgung durchzuführen, können unseren Partner Helferline kontaktieren. Dieser übernimmt auf Wunsch kostengünstig die Hardware-Installation und Konfiguration bei unseren PΫUR Kundinnen und Kunden. Der Service kann über pyur.com/helferline oder telefonisch unter der Rufnummer (03221) 230 2025 (Montag bis Freitag von 9 – 18 Uhr) direkt bei HELFERLINE gebucht werden.
