Artgerechte Minderung der Stadttaubenpopulation

Gemeinsam und miteinander für gepflegtere Balkone!

Gemeinsam und miteinander für gepflegtere Balkone!

Verdreckte Böden und nur schwer zu entfernender Taubendreck sollen auf den Balkonen der Wohnungsbau-Genossenschaft „Altmark“ eG schon bald, mehr und mehr, der Vergangenheit angehören. Nach dem Augsburger Modell soll nun der erste betreute Taubenschlag in der Hansestadt Stendal entstehen.

Dazu haben die WBGA und die Stadttaubeninitiative Stendal (engagierte Tierfreunde) die Errichtung eines innerstädtischen Taubenschlages zur artgerechten Minderung der Stadttaubenpopulation vereinbart. Hand in Hand soll so ein tolles Projekt für unsere Wohnumgebung umgesetzt werden.

Ziel des Projektes ist die artgerechte Verringerung der Taubenpopulation durch den Austausch der gelegten Eier im Schlag. Zusätzlich werden die Tiere mit dem geeigneten Körnerfutter versorgt und ihnen ein sicherer Platz zum Leben geboten. Die Tauben halten sich zu mehr als 80 % des Tages in ihrem Schlag auf, so werden sich immer weniger Tauben auf den Mieterbalkonen der WBGA aufhalten und die Verschmutzung schon bald, mehr und mehr, der Vergangenheit angehören.

Der dazugehörige Taubenschlag wird gesponsert von Firma Punzel, den artgerechten Um- und Ausbau übernimmt Florian und Kristin Lühr von der Initiative Stadtauben Stendal und DigitalMedia Altmark in Stendal. Wir freuen uns über so tolle Partner sehr.

Wer mitmachen möchte, kann sich gern bei uns melden. Fachliche Schulungen sind ebenfalls in Planung.

Wir freuen uns, gemeinsam mit allen Interessierten dieses Projekt anzugehen und die Verschmutzung im Einklang mit dem Tierwohl zu reduzieren.

WBGA und die Stadttaubeninitiative Stendal