Von Anfang an solidarisch

Unsere Geschichte

Heute heißen wir Wohnungsbau-Genossenschaft  „Altmark" eG. Doch viele Stendaler und Mitglieder kennen uns noch als AWG, die bereits am 14. Mai 1954 gegründet wurde. So wechselvoll wie sich die Entwicklung Stendals seit Beginn des 20. Jahrhunderts gestaltete, so spannend ist auch unsere Geschichte.

1. Oktober 1889: Das deutsche Genossenschaftsgesetz tritt in Kraft. Es bildete die rechtliche und wirtschaftliche Grundlage für Zusammenschlüsse als wirtschaftliche Genossenschaften und machte Wohnungsbaugenossenschaften erst möglich. 

Anfang 1900: In Stendal gründeten sich der Beamten Bau- und Sparverein, der Häuser am Arnimer Damm, in der Querstraße und in der Blumenthalstraße baute. Später nannte er sich zu Gemeinnütziger Wohnstätten-Genossenschaft (GWG) um.

Mitte 1950er Jahre: Die Arbeiter-Wohnungsbau-Genossenschaften „Frohe Zukunft“ in der Bahnhofvorstadt, „Rudolf Breitscheid“ in Stendal-Nord sowie „Waldfrieden“ in Uchtspringe werden gegründet. Die drei AWGs schließen sich am 1. Januar 1971 zur Vereinigten AWG Stendal (VAWG) zusammen.

Ab 1970 werden in Stendal wieder mehr Wohnungen gebaut, zuerst im neuen Wohngebiet Stadtsee, ab Mitte der 1980er Jahre auch in Stendal-Süd. Durch den Bau des Kernkraftwerkes Stendal (KKW) an der Elbe sowie weitere Industrieansiedlungen (z.B. VEB Maschinenbau) zogen mehr Menschen in die Hansestadt. Die Nachfrage nach Wohnungen steigt rasant, die Einwohnerzahl klettert von etwa 35 000 auf 50 000 Menschen an.

1985 Umzug der Geschäftsstelle in die Rathenower Straße 32

1. Januar 1986: Die Gemeinnützige Wohnstätten-Genossenschaft (GWG) tritt der VAWG bei. Am 1. Mai 1986 benennt sich die VAWG in AWG „Altmark“ Stendal um.

Mit der politischen Wende verändert sich die Wohnungssituation in Stendal. Durch die Schließung von Industriebetrieben kam es zu einem Bevölkerungsrückgang und die zuvor hohe Nachfrage nach Neubauwohnungen sank. Die WBGA investierte stark in die Modernisierung der damals rund 5900 Wohnungen, davon 4500 im Wohngebiet Stadtsee.

5. Januar 1991: Umbenennung in Wohnungsbau-Genossenschaft „Altmark“ eG Stendal (WBGA).

1996: Bau und Bezug der neuen Geschäftsstelle in der Erich-Weinert-Straße 16 in Stendal.

Heute gehören zur Genossenschaft 3100 Mitglieder und 3702 Wohnungen in Stendal und Uchtspringe.