Lokalberühmtheiten wohnen gern bei uns

Tick2Loud

Dustin Saitzek - Kinderstube unterm Dach

Dustin Saitzek fühlt sich in der Arnimer Straße 11b pudelwohl. Acht Jahre alt war der Sänger der Stendaler Band Tick2loud, als er mit seinen Eltern und den zwei Geschwistern in die große Maisonette-Wohnung unterm Dach einzog. Heute ist er 22 Jahre alt, studiert in Rostock Grundschullehramt und hat sich mit seiner Band Tick2loud in der Altmark einen Namen gemacht. Auch unter den Hausbewohnern gibt es Fans. „Die erkundigen sich dann oft nach dem nächsten Konzerttermin“, erzählt der Sänger und Gitarrist. Überhaupt mag er die nette Hausgemeinschaft, in der sich die Mieter gegenseitig helfen, Pakete annehmen und im Treppenhaus auch mal einen Plausch halten. Und er kehrt am Wochenende gerne in sein gemütliches Kinderzimmer unter dem Dach zurück. Sein Rückzugsort, von dem er einen weiten Blick über die Dächer hat.

Musik ist seine Leidenschaft, sein Talent, andere dafür zu begeistern. So hat Dustin Saitzek 2016 seine Band zusammen mit Amadeus Wedel gegründet. Ihre ersten Fans entdeckten sie bei kleinen Auftritten in der Stendaler Fußgängerzone. Wer Glück hat, hört sie manchmal dort noch spielen. In der Regel tritt Tick2loud jedoch inzwischen vor größerem Publikum auf, zum Beispiel beim jährlichen Stendaler Rolandfest. Einzige Frau in der Band ist Lea Charlott Hoffmann, am Schlagzeug sitzt Amadeus Wedel, den Bass hat Fabian Januszewski im Griff, Friedemann Otto greift am Klavier und Keyboard in die Tasten, Jan Düwel lässt die E-Gitarre erklingen und Felix Hünemöller gibt der Trompete Leben.  Mehr Infos unter www.tick2loud.de