Seit Jahren für die Genossenschaft

Engagierte Vertreterin

Mariandl Stage - seit 1972 bei der WBGA

Mariandl Stage sorgt für Leben in ihrem Block. Die quirlige 72-Jährige sitzt seit mehr als 15 Jahren als gewählte Vertreterin in den Gremien der WBGA und bestimmt so die Entwicklung unserer Genossenschaft mit. Das macht sie auch im Sinne der anderen Mieter, die mit ihren Wünschen rund um ihr Wohnungen erst einmal zu ihr kommen. Deshalb pflegt sie auch seit vielen Jahren einen guten Draht zu ihrem Hauswart. „Ich kann mich darauf verlassen, dass er mir schnell hilft, wenn es etwas zu reparieren gibt.“

Schon 1972 trat sie in die Genossenschaft ein, weil ihr die Idee einer solidarischen Gemeinschaft und ein sicheres Zuhause wichtig waren. Und das hat Mariandl Stage auch bis heute gefunden. „Hier im Hauseingang hilft jeder dem anderen, Jung und Alt halten zusammen, das ist wie in einer WG.“ So wird auch mal jemand zum Einkaufen mitgenommen oder mit einem Ei ausgeholfen. Und ab und zu trifft sie sich mit ihren Nachbarn zum Grillen unter den Ahornbäumen. „Ich kann mir nicht mehr vorstellen, woanders zu wohnen“, sagt die Stendalerin.